Über mich
Geboren in Münster, in der Kindheit oft umgezogen – und seit meiner Jugend zurück in Münster. Ich liebe Reisen und den Tanz: Klassisches wie zeitgenössisches Ballett sowie argentinischen Tango. Der Tanz ist für mich eine Quelle von Energie, Inspiration und innerer Ausrichtung. Außer, dass er mir Möglichkeit des persönlichen Ausdrucks ist, hat er auch meinen Blick auf Führung und Zusammenarbeit geprägt – und beeinflusst meine Arbeit als Trainer und Berater bis heute.
Reisen sind für mich unerlässliche Quellen des Wissens und Verstehens. Sie öffnen die Augen und das Herz – und lassen uns verstehen, dass wir weder alleine auf diesem Planeten leben noch, dass wir die einzigen sind, die wissen, wie die Welt funktioniert. Besonders erkenntnisreich und prägend waren für mich meine Reisen nach Nepal seit 1999. Eines der ärmsten Länder der Welt, das mir mehr über das Leben beigebracht hat als jahrelange Studien zu Hause.
Meine Haltung
Alles ist mit allem verbunden – und das Leben ist ein Tanz: Genauso verstehe ich auch meine Arbeit. Wie beim Tanzen braucht es eine gute Verbindung zu sich selbst, zu seinem Gegenüber und zum Boden unter den Füßen. Nur so entstehen Balance, Vertrauen und Resonanz – die Grundlagen für gute Führung und gelingende Zusammenarbeit.
Und als jemand, den sowohl seine christlichen Wurzeln als auch die intensive Beschäftigung mit dem Buddhismus geprägt haben, verstehe ich, wie sehr wir alle miteinander verbunden sind: Menschen, Natur und Universum. Das versuche ich, so gut es mir gelingt, in all meinen Handlungen zu berücksichtigen.
Führung bedeutet für mich, Menschen zu begleiten, ihr volles Potenzial zu entfalten. Nicht Kontrolle, sondern Orientierung. Nicht Angst, sondern Sinn. Wenn wir auf diese Weise handeln, finden wir Visionen, die in uns selbst verwurzelt sind – und die uns und unsere Organisationen mit Klarheit, Kraft und Mitgefühl voranbringen.
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie sich diese Prinzipien, die Erkenntnisse aus meinen zahlreichen Reisen und meine berufliche Erfahrung auf die Zusammenarbeit in Organisationen übertragen lassen, kommen Sie gerne mit mir ins Gespräch!
